Skip to main content
Sebastian Krebs

„Ich sehe weder einen Grund noch einen Sinn darin in einem Unternehmen zu arbeiten, das nicht nach den Gedanken der Gemeinwohl- und Donut- Ökonomie agiert.
Ich will es auch gar nicht mehr!“

Mein persönliches Ziel ist es, die Arbeitswelt zu verändern. Zukünftig möchte ich vermehrt in Bereichen tätig sein, in denen ich mit Menschen, Teams und Organisationen zusammenarbeiten kann, um an der Zukunft der Arbeit zu arbeiten. Dabei liegt mein Fokus auf individuellen Bedürfnissen und Potenzialen sowie dem Gemeinwohl, im Einklang mit Ökonomie, Ökologie und sozialen Aspekten.

Seit meinen ersten Erfahrungen in einer renommierten Unternehmensberatung ist mir klar, dass die herkömmliche Arbeitswelt nicht meinen Vorstellungen entspricht. Starre Karrierewege, Ellenbogenmentalität und reiner Kapitalismus zum Vorteil weniger auf Kosten vieler sind nicht mein Ideal. Bereits 2012 habe ich mich auf den Weg gemacht, eine neue Arbeitswelt zu gestalten, die auf gemeinsamen Werten und gegenseitiger Unterstützung basiert. Ich strebe nach einer innovativen Gemeinschaft, die zugleich herzlich im Umgang miteinander und mit Kunden ist. Bücher wie „Reinventing Organizations“, „Donut Economics“, „Die Gemeinwohl-Ökonomie“, „Das kollegial geführte Unternehmen“ sowie Werke von Förster & Kreuz und Gebhard Borck haben mein Denken geprägt und oft zu „genau, so sehe ich es auch“ Momenten geführt.

Ich bewahre Ruhe, wenn andere hektisch werden, und leite Meetings mit Geduld und Entschlossenheit. Als zertifizierter Scrum Master und Product Owner führe ich Kunden und Kollegen sicher durch Projekte. In meiner Rolle als Hundeführer in der Rettungshundestaffel suche ich mit meiner Phoebe nach Verschütteten in Trümmerfeldern.

Ich betrachte mich als einen Fixstern und Begleiter, der dabei hilft, sich im Arbeitsleben zurechtzufinden. Dies ist einer der Gründe, warum es so angenehm ist, mit mir zusammenzuarbeiten. Noch mehr Spaß macht es, wenn wir uns auf humorvolle Wortspiele einlassen und über die Absurditäten des Lebens philosophieren. Dabei genieße ich gerne einen guten Rum oder eine meiner gehorteten Spekulatius-Packungen.

New Work

85%

Agile Mindset

90%

Gemeinwohl Ökonomie

30%

Product Thinking

50%